Historie

Historie

Geschichte unseres Teams

1997 gründete Johannes Graf v. Westphalen (geschäftsführender Gesellschafter der Firma TEXPA) das Team TEXPA. Für den ehemaligen Triathleten und engagierten Mountainbiker lag es nahe, das Werbebudget nicht in Printwerbung, sondern in Sportsponsoring zu investieren.
In den ersten Jahren wurde unter der sportlichen Leitung von Rainer Wagenbrenner (Sport Schewa, Bad Neustadt) das Team TEXPA mit Topathleten der Region kontinuierlich aufgebaut und gezielt gefördert. Erfolge wurden im Rahmen der Hobbyweltmeisterschaft durch Vanessa Barrera und Thomas Schrenk erzielt.

Die Idee eines deutschen TOP Marathonteams nahm Gestalt an.

Alexander Pscheidl, der im Jahr 2004 die sportliche Leitung von Rainer Wagenbrenner übernahm, holte regelmäßig talentierte Nachwuchsfahrer ins Team. Durch diese konstanten Verstärkungen entwickelte sich das Team zu einer der Top-Adressen im Marathonbereich in Deutschland. Nachdem Alfred und Oliver Vonhausen 2014 das Teammanagement übernommen hatten, wurde das Team TEXPA-SIMPLON noch professioneller aufgestellt und auch internationale Top-Fahrer verpflichtet.

Facebook
Twitter
Instagram
SOCIALICON