Alpentour-Trophy – Etappe 1

Das erste große internationale Etappenrennen der Saison wartete mit 4 harten Etappen rund um Schladming auf vier Fahrer des Teams TEXPA-SIMPLON. Matthias Leisling und Uwe starteten in der Einzelwertung UCI Elite Kategorie, während Katharina Alberti und Oliver Vonhausen nahmen die mixed Wertung im Zweier-Team in Angriff. Auf der ersten Etappe zeigte sich das Wetter von seiner schlechten Seite und bei Dauerregen wurde das Feld um 10Uhr auf die 53Km und 2400hm geschickt.

Hardter ging das Rennen recht verhalten an, da er die vier Tage vor allem zum weiteren Formaufbau nutzen wollte. Mit den Bedingungen kam er leider nicht so gut zurecht und war entsprechend nicht ganz zufrieden mit seinem Platz. Matthias Leisling war zwar von dem harten Regenrennen am Sonntag etwas müde, aber fand schnell seinen Rhythmus. Über den ersten Anstieg hielt er sich noch in der Spitzen-Gruppe. Da der zweite Anstieg mit gut 1100hm sehr lang war, schlug er hier gleich sein eigenes Tempo an und ging keine Attacke mit. Am Ende kam er auf einem sehr guten 13. Platz ins Ziel.

Alberti und Vonhausen mussten als Mixed-Team aus dem letzten Startblock starten. So mussten sie sich am ersten Berg erstmal nach vorne arbeiten und hatten im Getümmel auch keinen Überblick an welcher Position sie fuhren. Obwohl es für beide ihr erstes gemeinsames Team-Rennen war harmonierten sie von Beginn an sehr gut und schlugen ein hohes Tempo an. Am höchsten Punkt der Strecke waren die Sichtverhältnisse extrem schlecht und zu Beginn der Abfahrt übersah Vonhausen einen spitzen Stein und fuhr sich einen Platten. Während Alberti weiter fuhr, reparierte Vonhausen den Defekt und nahm dann die Verfolgung auf. Zur Hälfte des letzten kürzeren Aufstiegs hatte er Alberti wieder eingeholt und gemeinsam gingen sie auf die letzten Kilometer. Nach einer schmierigen Schlussabfahrt wurde ihnen im Ziel gesagt, dass sie das erste Mixed-Team in Schladming waren. So konnte sie gleich einen ersten Sieg einfahren und die Gesamtführung übernehmen.

Facebook
Twitter
Instagram
SOCIALICON